FUCHS & Söhne Service GmbH
Wegscheid 1a
92334 Berching
Deutschland
Tel. +49 8462 348 97-50
Fax +49 8462 348 97-80
info@fuchs-soehne.de
Für das neu errichtete Umspannwerk Groß Rietz in der Nähe der brandenburgischen Kreisstadt Beeskow lieferten WIR FÜCHSE zum ersten Mal ein Trafofundament vom Typ Quattour.
Die Umspannanlage nimmt Strom aus erneuerbaren Energien auf und speist diese in das Stromnetz ein. Der Großtransformator, welchen das Umspannwerk für diese wichtige Aufgabe verwendet, findet seinen Platz auf einem FUCHS Trafofundament. Dieses bietet einen belastbaren Untergrund für den Transformator und sorgt des Weiteren für ausreichende Sicherheit im Brand- sowie im Gewässerschutz.
Erstmals kam hier unser Transformator-Fundament-System Quattour zum Einsatz, welches WIR FÜCHSE speziell für Großtransformatoren entwickelt haben. Das Fundament besteht aus vier untereinander verbundenen Öl-Auffangwannen. Diese kommen zusammen auf ein Gewicht von 120tund bilden eine Fläche von rund 85 m².
Wir arbeiteten bei diesem Projekt von der Entwurfs- und Fertigteilplanung über die Statik bis hin zur Montage eng mit dem Kunden zusammen. Bereits im Werk statteten wir das Fundament mit einer flammenhemmenden Abdeckung, der notwendigen Erdung sowie mit den Fahrschienen für den Transformator aus.
Unser Auftraggeber war von der Zusammenarbeit mit FUCHS sowie von dem innovativen Fundament-System direkt überzeugt: Die WT Energiesysteme GmbH führte das Quattour-Fundament als neuen Werksstandard ein und schloss mit den FUCHS Fertigteilwerken Ost einen Rahmenvertrag für die Jahre 2025 und 2026. Stolze zwölf Bauvorhaben mit insgesamt 15 Auffangwannen hat WT bei uns in Auftrag gegeben.
Neben den FUCHS Trafofundamenten bieten wir zahlreiche weitere Systemkomponenten für die Energieinfrastruktur wie Raumzellen, Kompaktstationen, Gerätefundamente, Kabelschächte oder Anlagen für die Wasserversorgung/-entsorgung. Weitere Informationen finden Sie hier.
1 x Trafofundament vom Typ Quattour