FUCHS & Söhne Service GmbH
Wegscheid 1a
92334 Berching
Deutschland
Tel. +49 8462 348 97-50
Fax +49 8462 348 97-80
info@fuchs-soehne.de
Noch lange bevor Baumaschinen und viele fleißige FÜCHSE im mittelsächsischen Nossen das FUCHS.Areal414 entstehen lassen, waren der Kinderkanal und Ki.KA-Moderatorin Anna dort zu Gast: Für die Serie „Anna und die wilden Tiere“ begleitete das Kamerateam auf dem zukünftigen Logistikareal die Umsiedlung einer Ameisenkolonie. Insgesamt sieben Nester bekamen ein neues, artgerechtes Zuhause.
Die Region Meißen braucht dringend Raum für Gewerbeansiedlungen. Abhilfe schafft die Firmenfamilie FUCHS mit der Entwicklung eines zukunftsorientierten Gewerbegebiets, dem FUCHS.Areal414. Damit das entstehen kann, mussten wir zuerst etwas Vorarbeit leisten. Keine klassischen Abbrucharbeiten – das vor 30 Jahren erschlossene Gelände ist schließlich seit jener Zeit unbebaut. Damals plante dort ein Möbelhersteller seine Ansiedlung, überließ das Gelände jedoch wieder der Natur. Unsere Vorarbeit hatte diesmal einen tierischen Charakter mit jeweils sechs Beinen und einem sehr fleißigen Ruf: Waldameisen. Diese hatten das rund 146.000 m2 große Areal zumindest in Teilen für sich beansprucht und mussten nun, Anfang des Jahres, weichen. Bevor die Sächsische Ameisenschutzwarte die Ameisen fachgerecht umsiedelte, fand eine sorgfältige Prüfung der neuen Heimat für die tüchtigen Insekten statt: Als geeigneter neuer Standort für die Nester fand sich der Nossener Stadtwald.
Eine gute Aktion, die nicht nur dem Artenschutz dient und zeigt, dass der Bau einer Gewerbehalle auch mit Umwelt- und Naturschutz einhergeht, sondern auch ein spannendes Thema und Hingucker für unsere Jüngsten ist: Der Kinderkanal mit Moderatorin Anna machte sich ebenfalls auf den Weg nach Nossen-Deutschenbora, um bei der Ameisenumsiedlung dabei zu sein und um von dieser ausführlich zu berichten. Anna ließ sich genau zeigen und erklären, was bei der Umsiedlung zu beachten ist und wie die Ameisen, gut geschützt in Fässern, an ihren neuen Heimatort gelangen.
Das fertige Ergebnis des Drehs in der Nossener Morgenstimmung gibt es schon bald zu bewundern: Am Mittwoch, 27. September um 19:25 Uhr läuft auf dem Ki.KA „Anna und die wilden Tiere“ mit der Ameisenumsiedlung vom neuen FUCHS.Areal414 in Nossen. Einschalten lohnt sich – nicht nur für Kids.