FUCHS & Söhne Service GmbH
Wegscheid 1a
92334 Berching
Deutschland
Tel. +49 8462 348 97-50
Fax +49 8462 348 97-80
info@fuchs-soehne.de
Wo zukünftig Labore, Büros und Produktion Einzug halten, „schnüffelten“ bereits jetzt ganz besondere Gäste herum: Die Rettungshundestaffel Oberbayern e.V. nutzte das weitläufige Gelände der ehemaligen Gießerei in Garching bei München vor Kurzem, um dort mit ihren zwei- und vierbeinigen Kollegen einige Übungen durchzuführen.
Noch bevor die Firmenfamilie FUCHS für die BEOS das ehemalige Gießereigelände revitalisiert, konnte es somit den 20 Hunden und 18 Personen der Hundestaffel bereits einem guten Dienst erweisen. „Wir haben die Weitläufigkeit und die vielen Möglichkeiten auf dem Gelände genutzt, um verschiedene Orientierungsübungen durchzuführen. Beispielsweise das Suchen von vermissten Personen oder das Lenken der Hunde auf Distanz nur mit Handzeichen, etwa bei lauter Umgebung. Um das zu simulieren, hat sich das Gießereigelände perfekt geeignet“, berichtete Elena Seydel, Hundeführerin der Rettungsstaffel, über die Übungen, die nicht nur die Hunde forderten, sondern auch den Besitzern einiges abverlangten. Immerhin umfasst das Gelände der Gießerei rund 21.000 Quadratmeter, auf dem derzeit in FUCHS Systembauweise 21.900 Quadratmeter hochwertige Gewerbeflächen entstehen.
Für viele, noch jüngere Hunde waren die Übungen eine Premiere, für die dienstälteren Vierbeiner dienten sie vor allem zur Auffrischung ihres Könnens. Dabei war es keinesfalls Zufall, dass die Übungen auf unserem derzeitigen Baustellengelände stattfinden konnten: Über einen Kontakt des Bauherrn ist die Rettungshundestaffel an die Firmenfamilie FUCHS herangetreten, erklärte Elena Seydel weiter. „Die Anfrage der Rettungshundestaffel hat mich sehr gefreut, sodass wir gerne den Übungen zugesagt haben. Schön finde ich auch, dass die Vorzüge des neuen und großzügigen Gebäudes bereits in der Bauphase zum Tragen kommen konnten. Noch viel wichtiger war es aber, die Übungen für den Ernstfall mit einem dafür geeigneten Umfeld zu unterstützen“, erzählte der zuständige Oberbauleiter von FUCHS Systembau, Johann Böhm.
Im Herbst 2023 werden WIR FÜCHSE die Bauarbeiten an der ehemaligen Gießerei in Garching voraussichtlich abschließen. Dann ist das revitalisierte Gelände wieder fit für das Arbeiten der Zukunft. Doch bevor Büros und Gewerbe einziehen, wird noch fleißig gebaut und getüftelt und womöglich auch noch einmal „geschnüffelt“.