Detailseite: FuchsNews

Spatenstich in Röttenbach

Der symbolische Startschuss für ein weitgreifendes Investitionsprogramm: Am vergangenen Freitag erfolgte im FUCHS Fertigteilwerk Röttenbach der feierliche Spatenstich für die neue Beton-Mischanlage. Die bisherige Mischanlage, liebevoll Mary Lou genannt, wird im Herbst nach fünf Jahrzehnten ihre treuen Dienste quittieren und den Stab an die neue Anlage weiterreichen. Die neue Mischanlage stelle nur einen einzelnen Punkt im FUCHS Investitionsprogramm dar, erläuterte Conrad Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter der Firmenfamilie FUCHS. Ferner ergänzte er, dass das Werk somit fit gemacht werde für die kommenden Jahrzehnte.

Nachhaltige Produktion, moderne Arbeitsbedingungen, weiterhin hohe Qualität, „intelligente“ Fertigteile und Anlagen für Umwelttechnik, Infrastruktur sowie Hoch- und Ingenieurbau, starkes Zeichen der Bekenntnis zum Standort: Die Pläne für eine sichere Zukunft mit einem großen Fokus auf Umweltschutz untermauerte auch Marcel Kästner, einer der Geschäftsführer des Röttenbacher Werks: „Mit der neuen Mischanlage sparen wir zukünftig rund 360 Tonnen Zement ein. Das entspricht einem CO2-Äquivalent von 211 Tonnen.

Neben der neuen Beton-Mischanlage werden im Zuge der Modernisierung des Fertigteilwerks Röttenbach auch eine neue Kübelbahn, neue technische Anlagen sowie zusätzliche Hallenfläche errichtet. Dass diese Pläne nicht ohne ein starkes Team machbar sind, betonte Fabian Wirth bei seinen Ausführungen. Der Geschäftsführer stellte den Zusammenhalt aller Beteiligten heraus. Dankesworte richtete er an die Mitarbeitenden des Werks, die Projektpartner und die Gesellschafterfamilie, die bei dem gesamten Unterfangen gemeinsam an einem Strang ziehen.

Auch die Politik bewertet die Investitionspläne der Firmenfamilie FUCHS als ein starkes Zeichen für die Region. Der stellvertretende Landrat des Landkreises Roth, Walter Schnell, wertschätzte die LILA Investitionen in eine grüne Zukunft und freute sich über die Verlässlichkeit eines starken Arbeitgebers wie die der Firmenfamilie FUCHS für den Landkreis.

Mehr zum Spatenstich lesen Sie in der Medieninformation