Wohnungsbau

Gartenstadt Quartier I, Dresden-Striesen

Schlüsselfertige Errichtung von neun Mehrfamilienhäusern

Neubau einer schlüsselfertigen Wohnanlage mit insgesamt neun Mehrfamilienhäusern und Tiefgarage in Massivbauweise. Es entstanden insgesamt 135 Wohnungseinheiten und 139 PKW-Stellplätze in sehr guter Wohnlage von Dresden. Die Gesamtwohnfläche beträgt knapp 13.000 m² zuzüglich rund 4.000 m² Tiefgaragenfläche. Die Häuser wurden entsprechend den Vorgaben der EnEV als KfW 70 Häuser errichtet.
Aufgrund der beengten Stadtlage sind die logistischen Anforderungen in Bezug auf die Baustellenabwicklung sehr komplex und nur durch intensive Arbeitsvorbereitung terminlich und innerhalb des Kostenrahmens zu realisieren.

Herstellung Außenanlagen:

Der Innenhof der Wohnbebauung ist zum Teil mit einer eingeschossigen Tiefgarage einschließlich Nebenräumen unterbaut. Die Überdeckung der unterbauten Bereiche erfolgte mittels Mineralgemisch und Mutterbodensubstrat. Die Kinderspielplätze wurden entsprechend der Auflagen ausgeführt. Wege und Zufahrten wurden aus Betonpflaster in Splitt verlegt. Mit dem Anlegen von Pflanz- und Rasenflächen wurde die Fertigstellung der Außenanlagen abgeschlossen.

Standort:
Dresden, Sachsen
Ausführungszeit:
Oktober 2014 - Juni 2016
Auftragswert:
ca. 20,3 Mio. €
Leistungsumfang:
  • Tiefbau inklusive Tiefgaragenbau
  • Rohbauerstellung
  • Schlüsselfertiger Innenausbau

Ihr Kontakt:

FUCHS Bau GmbH
Dorstener Straße 1, 09661 Hainichen
037207 80-0
bau.hainichen@fuchs-soehne.de