FUCHS & Söhne Service GmbH
Wegscheid 1a
92334 Berching
Deutschland
Tel. +49 8462 348 97-50
Fax +49 8462 348 97-80
info@fuchs-soehne.de
WIR FÜCHSE schaffen wichtige Verbindungen, wie die neue Kirchenbrücke in Flöha über den gleichnamigen Fluss zeigt. FUCHS Bau errichtete an der B180 für die Große Kreisstadt im Landkreis Mittelsachsen einen modernen Ersatzneubau, der als Zugangsstraße für den Verkehr aus östlicher Richtung dient. Damit beerbt die neu errichtete Brücke die aus dem 19. Jahrhundert stammende Natursteingewölbebrücke über die Flöha. Im Frühling 2021 konnte der Neubau wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Getreu dem „Alles aus einer Hand“-Prinzip übernahmen WIR FÜCHSE den gesamten Bauprozess: Angefangen mit dem Abbruch und der Entsorgung des Bestandbauwerks über den Straßen-, Kanal-, und Wasserbau bis hin zur Fahrbahnmarkierung. Der Ersatzneubau beträgt nun eine Gesamtstützweite von rund 42 Metern und einer Nutzbreite von etwa 13 Metern.
Besonders anspruchsvoll waren die Gründungsarbeiten für den neuen Brückenpfeiler direkt in der Flussmitte. Dort mussten wir zeitweise dem Fluss Vortritt gewähren, da es zu kurzzeitigen Überschwemmungen in Folge kleinerer Frühjahrshochwasser kam.
Bei der Herstellung des Ortbetonüberbaus haben wir zusätzlich Spannglieder mit nachträglichen Verbund eingebaut. Dadurch verringert sich die Querschnittsgeometrie des Überbaus und im Falle eines Hochwassers sind mehr Durchflusskapazitäten vorhanden. So passen WIR FÜCHSE unsere Konstruktionen immer den jeweiligen Umgebungen perfekt an.
Hauptabmessungen: 41,38 m Gesamtstützweite; 39,70 m lichte Weite zwischen den Widerlagern; 12,00 bis 13,45 m Nutzbreite
Statisches System: Semiintegrale 2-Feld-Spannbetonbrücke, Einspannung der Fahrbahnplatte im Mittelpfeiler, Schwimmende Lagerung auf Widerlagern
Abbruch und Entsorgung Bestandsbauwerk