FUCHS & Söhne Service GmbH
Wegscheid 1a
92334 Berching
Deutschland
Tel. +49 8462 348 97-50
Fax +49 8462 348 97-80
info@fuchs-soehne.de
Zur Erschließung eines Gewerbegebietes in Dummerstorf soll das Regenwasser in die Vorflut, den Liepgraben, geleitet werden. Um nachgeschaltete Gewässer vor Verschmutzung zu schützen, wird das aufgefangene Niederschlagswasser zunächst in die Regenwasserbehandlungsanlage eingeleitet und dort von groben Schmutzpartikeln vorgereinigt.
In unserem FUCHS Fertigteilwerk in Zeithain haben WIR FÜCHSE für die Gemeinde Dummerstorf vier Lamellenklärer in Rechteckbauweise vorproduziert und anschließend auf der Baustelle montiert und mit Schrägklärelementen ausgebaut. Vor Inbetriebnahme führten unsere Fachleute eine Dichtheitsprüfung der Anlage durch. So können WIR FÜCHSE dem Betreiber einen langfristig reibungslosen Betrieb garantieren.
Das verunreinigte Regenwasser der Dach- und Verkehrsflächen wird mit den Anlagen Typ FUCHS AgilEx behandelt. Die Lamellenklärer aus dem Hause FUCHS arbeiten mit Schwerkraftabscheidung und reinigen das gesammelte Regenwasser von Sand und anderem anorganischen Material. So trägt die Regenwasser-Behandlungs-Anlage nachhaltig zum Gewässerschutz bei.
Nachdem das verunreinigte Regenwasser durch den Zulauf in den FUCHS AgilEx gelangt, wird es zunächst in der ersten Kammer des Bauwerks beruhigt. Schwerere Sedimente setzen sich dabei im Schlammraum der Anlage ab. Anschließend steigt das Niederschlagswasser durch die wabenförmigen Lamellen in Richtung der zweiten Kammer auf, wobei sich leichte Schwebstoffe im Wasser vereinen und durch die Schwerkraft nach unten in den Schlammfang zurückrutschen. Das in der zweiten Kammer angekommene Wasser ist gereinigt und kann vom Lamellenklärer sicher in die Vorflut geleitet werden.
4 x Lamellenklärer FUCHS AgilEx