Ingenieurbau

Brücke über den Grundbach, Schwäbisch Hall

Straßenbrücke mit 1.824 m² Brückenfläche

16.12.2009
Standort:
Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg
Ausführungszeit:
September 2008 – Dezember 2009
Auftragswert:
ca. 2 Mio. €
Leistungsumfang:
  • Neubau der Straßenbrücke BW 7 mit 1824 m² Brückenfläche
  • Überbau mit fünffeldrigem, zweistegigem Plattenbalken mit interner Vorspannung; konstante Konstruktionshöhe auf Brückenlagern;
  • Baugrubenaushub 3000 m³
  • 2616 m³ Beton, 270 Betonstahl, 55 t Spannstahl
  • 1824 m² Überbaudichtung
  • 350 m Geländer mit Makrolonverglasung
Einzelstützweiten:
29,50 m - 33 m - 35 m - 33 m - 29,50 m
Lichte Weite zwischen den Widerlagern:
159 m
Größte Pfeilerhöhe über Gelände:
17 m

In zwei Bauabschnitten wurde der Überbau hergestellt. Während am östlichen Widerlager der Koppelfuge Abschluss mit einem Übergangsprofil mit vier Dichtprofilen hergestellt wurde, ist am westlichen Wiederlager mit einer Übergangskonstruktion nach RiZ Übe 1 gearbeitet worden.

Ihr Kontakt:

FUCHS Bau GmbH
Dorstener Straße 1, 09661 Hainichen
037207 80-0
bau.hainichen@fuchs-soehne.de