Europoles

1.100 vorgespannte Schleuderbeton-C-Maste für Bahnstrecke

Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart-Ulm

Das Projekt Stuttgart 21 ist ein Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Eisenbahnknotens Stuttgart, welches 1994 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Rahmen dieses Projekts entstehen elf neue, überwiegend unterirdische Strecken sowie vier neue Personenverkehrsstationen.

Das clevere C-Mast-System

Neue Bahntechnologien verlangen auch für die Elektrifizierung innovative Lösungen. Das gilt für Material, Technik und Wirtschaftlichkeit. Das neue C-Mastsystem für den Fernverkehr entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Bahn AG, den Systemanbietern und FUCHS Europoles. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat das System zugelassen.

Für den Neubau der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart nach Ulm entschied sich der Auftraggeber Deutsche Bahn AG für Hochgeschwindigkeitsmaste von FUCHS Europoles. Hierfür lieferten wir in den vergangenen vier Jahren über 1.100 vorgespannte Schleuderbetonmaste. Durch die neue Bahnstrecke werden die Fahrzeiten deutlich verkürzt und die parallel laufende Filstalbahn entlastet. Auf dieser ist aufgrund der zahlreichen engen Kurven lediglich eine Fahrgeschwindigkeit von 70 km/h möglich. Die neue Schnellfahrstrecke ist für Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h geeignet.

Begeisternde Technologie

Für die Betreiber ergeben sich dadurch gegenüber der ursprünglichen Bauweise deutliche Kostenvorteile in der Planung, Beschaffung sowie in der Gründungs- und Montagetechnik. Die schlanken Oberleitungsmaste erhalten durch das innovative Schleuder-Produktionsverfahren besonders hohe Festigkeiten um C80/95. Eine hohe Steifigkeit, geringe Verformungen und die Vermeidung von Nachschwingen sprechen für den Einsatz auf der neuen Bahnstrecke. Bei der Montage überzeugt die stoß- und kratzfeste Oberfläche. Der geringe Wartungsaufwand und eine Lebensdauer von über 150 Jahren hinterlassen einen positiven ökologischen Fußabdruck und bringen äußerst geringe Lebenszykluskosten mit sich. Außerdem erfüllen die Maste für den Fernverkehr jegliche Anforderungen der Themen Vogelschutz, Gebrauchstauglichkeit und Normen. Auch der Einsatz unter sehr rauen klimatischen Bedingungen, schlecht tragfähigen Böden oder extremen Umweltbedingungen ist problemlos möglich.

Standort:
Stuttgart - Ulm
Leistungsumfang:
  • Material: vorgespannter Schleuderbeton; Betonqualität C80/95; rund-konisch
  • Höhen: 10,00 – 15,75 m
  • Durchmesser Fuß: 175 – 340 mm; Zopf: 340 – 543 mm
  • Gewicht: 1.152 – 3.521 kg
  • Gründung: Großrohrgründung
Im Jahr 2018:
94 x Betonfertigteile für Festpunktanker und Kettenwerksanker mit Aufsetzhilfen
Im Jahr 2019:
670 x C-Maste mit Aufsetzhilfen & 102 x Betonfertigteile für Festpunktanker und Kettenwerksanker mit Aufsetzhilfen
Im Jahr 2020:
144 x C-Maste mit Aufsetzhilfen & 46 x Betonfertigteile für Festpunktanker und Kettenwerksanker mit Aufsetzhilfen
Im Jahr 2021:
239 x C-Maste mit Aufsetzhilfen & 79 x Betonfertigteile für Festpunktanker und Kettenwerksanker mit Aufsetzhilfen
Im Jahr 2022:
86 x C-Maste mit Aufsetzhilfen & 10 x Betonfertigteile für Festpunktanker und Kettenwerksanker mit Aufsetzhilfen
Auftraggeber:
Deutsche Bahn AG
Ihr Kontakt FUCHS Europoles GmbH Hauptsitz
Europoles-Straße 1, 92318 Neumarkt
T +49 9181 896-0
info.europoles@fuchs-soehne.de
Website: https://www.fuchs-europoles.de